Naturheilpraxis-Klippel           Stand  16.11.18

unsere Praxis ist seit 10. September wieder geöffnet - AB ist geschaltet bzw. schicken sie eine email

Systemische Erkrankungen

Darunter verstehen wir Erkrankungen die den Menschen in seinem GanzSein, seiner Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele betreffen.
Durch vielerlei Ursachen können solche Erkrankungen entstehen. Ein sehr früher Affekt wäre zum Beispiel ein Geburtstrauma, das dafür sorgen kann, dass ein solcher Mensch nie die volle Energie im Leben findet. Noch früher wäre z.B. wenn ein Zwillingspartner bereits im Mutterbauch abstirbt, dann bleibt ein Leben lang eine fast unstillbare Sehnsucht nach Nähe aktiv, deren Ursachen auch der liebste und beste Elternteil oder Partner jemalsTafel 1 neu 2 mittel erfüllen kann. Solch eine Sehn-Sucht kann dann unmittelbar im Erwachsenenleben zu Abhängigkeiten von Stoffen oder Menschen werden.

Sehr viele Erkrankungen entstehen jedoch einfach durch eine unangepasste Lebensweise und einem stark erhöhten Stresspegel, der die Menschen eher durchs Leben treibt, als dass er ihnen in gefahrvollen Situationen als Unterstützung dient.
In Tafel 1 sind so einige dieser Faktoren beispielhaft dargestellt. Wir sehen es ist ein weites Feld.
Was wir jedoch daraus entnehmen können ist, dass es offensichtlich auch einen ganze Menge ganz unterschiedlicher Faktoren zu diesen Erscheinungsbildern  beitragen. und dass deshalb auch nur eine sehr breit angelegte Therapie letztendlich einen grundlegenden Erfolg bringen kann.

Ein wichtiges Hilfsmittel, um therapeutisch tätig zu werden ist die Vitalblutuntersuchung nach Prof. Dr. Enderlein mit Hilfe der Dunkelfeldmikroskopie.